La Sportivas Velcro-Klassiker: präziser Damen-Kletterschuh mit guter Performance

La Sportivas Velcro-Klassiker: präziser Damen-Kletterschuh mit guter Performance

Schon die Schürschuh-Variante des La Sportiva Miura war eine Offenbarung. Nun verbindet sich mit dem Miura VS der Komfort des Velcroschuhs mit der Präzision des „alten“ Miura. Und natürlich gibt es ihn auch als [Damen-Kletterschuh->damen-kletterschuhe] in der Variante Miura VS Women. Nun mag man sich fragen, wo der Unterschied zwischen dem unisex- und dem Women-Modell liegt. Es hat mich auch ehrlich gesagt einiges an Recherche gekostet, denn viel kann man im Internet nicht darüber lesen. Nach Auswertung diverser Kundenbewertungen und Produktinfos auf Outdoor-Shops scheint es aber tatsächlich Unterschiede zu geben, die über das farbliche Design hinaus gehen. 🙂

Miura VS Women: Perfekte Paßform für schmale Füße

La Sportiva Miura VS Damenkletterschuhe

Bei dem La Sportiva Miura VS handelt es sich um einen Kletterschuh speziell für Frauen.

So ist vor allem der Schnitt der Schuhe eher für schmale Füße entworfen worden. Es gibt einige Kommentare von Kletterinnen, die besagen, dass sie mit der Unisex-Variante immer schmerzhafte Druckstellen hatten, während ihre Füße mit dem Modell Miura VS Women direkt klar kamen. Sie scheinen sich also perfekt an schmale Frauenfüße anzuschmiegen. Es kann auch sein, dass er etwas länger geschnitten ist, denn es gab auch Aussagen, dass die Unisex-Variante in der gleichen Größe nicht gepaßt hat, während der Miura VS Women wie angegossen saß. Dabei kann es sich allerdings auch um Toleranzen in der Herstellung handeln, denn mein neu gekauftes Unisex-Modell ist auch deutlich kleiner als mein altes Modell, das ich vor einem Jahr gekauft habe. Auf der Seite von La Sportiva selbst habe ich auch noch etwas gefunden. Ich habe es mal frei ins Deutsche übersetzt, da es nur auf Englisch verfügbar war:

Die Frauen-Kletterschuhe von La Sportiva unterscheiden sich sowohl im Aussehen als auch in den technischen Eigenschaften und machen sie so besser geeignet für die weiblichen Füße. Die Kletterschuhe für Frauen haben eine leicht geänderte Form und sind weniger steif als die Schuhe für Männer. Sie sind aus leichteren Materialien gefertigt, was zur Folge hat, dass sie extrem flexibel sind und einen formbaren Kletterschuh ergeben, der trotz des geringeren Gewichts der Kletterin perfekten Halt auf den unterschiedlichen Klettertritten bietet. Dies führt dazu, dass die Frauenkletterschuhe von La Sportiva grundsätzlich komfortabler sind als die Männerschuhe.

Einsatzbereiche des La Sportiva Miura VS women

Die Sohle des [La Sportiva Kletterschuhs->la-sportiva-kletterschuhe] ist relativ weich. Damit ist der Schuh perfekt für Klettertouren in Granit, Basalt und Sandstein geeignet, wo man oftmals auf Reibung antreten muss, während man für die Finger nur zwielichtige Mikroleisten hat. Er bietet bei Outdoor-Klettern wirklich eine hohe Präzision selbst bei kleinen Löchern und Kanten. Allerdings geht der gute Grip der Sohle auch zu Lasten der Haltbarkeit, denn wenn man mit dem Miura-Kletterschuh häufig in der Kletterhalle unterwegs ist, wird man merken, dass sich die Sohle leider schnell abnutzt. Ich würde aus dem Grund empfehlen, sich einen alten durchgekletterten [La Sportiva Miura->la-sportiva-miura] mit einem festeren Gummi – wie dem [Vibram XS Edge->vibram-xs-edge] – besohlen zu lassen, der weniger starken Abrieb zeigt. Eine Empfehlung dafür findet ihr auch auf unserer Seite mit den Infos über die Kletterschuh-Gummis, die wir zur Reparatur einsetzen.

Bezugsquelle für die La Sportiva Kletterschuhe

Wenn ihr euch für den La Sportiva Miura in der Unisex-Variante oder den Miura VS Women interessiert, schaut doch mal in unseren Shop.

Computernerd, Kletterer und Outdoor-Freak – das ist der Autor in unserem Blog. Jens kümmert sich sowohl um die technische Seite als auch um die Beiträge in unserem Outdoor-Blog. Er ist immer auf der Suche nach neuem Wissen über Sicherheitsfragen beim Klettern und neuen Outdoor-Gadgets, er schreibt Produkttests und gibt Tipps zu Reisezielen. Wenn du Anregungen hast, dann schreib ihm einfach!

Bewertungen:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.